Events


Christopher Street Day (HH)


Der CSD, Christopher Street Day - hier extra erwähnt? Oh ja! Die Bedeutung dieser Veranstaltung ist mir sehr bewusst geworden, als in Hamburg die Menschen so friedlich und harmonisch für Ihre Freiheit als auch Rechte auf die Strasse gegangen sind, dazu hat auch die Historie des CSD mein Interesse geweckt. Es ist meines Erachtens ein Geschenk, diese persönliche Entfaltungs- und Lebensfreiheit geniessen zu dürfen, ohne das es mir oft direkt bewusst war. Dafür wurde lange, weltweit und auch oft schmerzhaft friedlich demonstriert, zelebriert und gestritten. Während Kriege und Tod im Schnelldurchlauf beschlossen werden können, müssen einfache Rechte wie die Gleichheit von Mann und Frau, Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen und typische, eheähnlichen Mann-Frau Beziehungen, Freiheit von sexueller und religöser Orientierung über Jahre teilweise gar Jahrzehnte hart erstritten werden, ohne oftmals die Beachtung zu bekommen, die Ihnen zu steht.

Ist es nicht viel schöner, jemanden durch ein Lächeln und ein Gespräch zu überzeugen, als mit einer vorgehaltenen Waffe?

Genau diesem Prinzip folgt in meinen Augen der CSD, es wird öffentlich gezeigt das in den alternativen Lebenstilen, die dort vorherschen, weder gesellschaftliche Gefahren noch subversive Kräfte am Werk sind, sondern nur Menschen, die zu Ihrem Leben, Ihren Gefühlen und Leidenschaften vorbehaltlos sowie vorurteilsfrei stehen möchten. Dem gegenüber stehen aus meiner Perspektive Gruppen und Individuen, denen vor allem aus Unwissenheit bzw. Klischeevorstellungen Ängste von Quellen aufoktruiert werden, die sich ggf. ebenso bedroht sehen, sowie dabei zu aggressiver Ablehnung oder gar feindseligen Haltungen führt.
Daher mein Dank an alle die bis heute für Frieden und Freiheit mit dem CSD aufgerufen haben, und hoffentlich auch zukünftig werden, weiter so!


Monteal Fetish Weekend

 

Jedes Jahr aufs neue für mich ein Highlight, das ich interessiert verfolge. Leider auf  Grund der Entfernung, nur über die verfügbaren Onlinekanäle. ein Besuch in Montreal und die Teilnahme am Festival bleibt ein lohnendes Ziel.


Tüddelfest (HH)

 

Das Tüddelfest ist ebenfalls eine Veranstaltung, die einen besonderen, eigenständigen und empfehlenswerten Charakter hat. Ein enger Bezug zum Tüddeltreff Rope Bondage Stammtisch lässt sich schon anhand des Namens kaum verleugnen, man kann sogar sagen, das Tüddelfest ist dem Stammtisch entsprungen.
Dennoch gibt es einen bedeutsamen Unterschied, das Tüddelfest ist eine klassische Abendveranstaltung, mit Performances, einem festlichen Ambiente, und meist ebenso festlichen Gästen. Dennoch ist es ohne grosse Herausforderungen möglich, auch selbst einen Platz zum Spielen und Fesseln für die Begleitung als auch sich selbst zu finden. Das Umfeld selbst, mit den Menschen und der Begeisterung für Fesselungen aller Art lässt diese Stunden in Hamburg immer wieder zu etwas besonderem werden.


Catonium Hamburg

 

Das Catonium in Hamburg ist mittlerweile ein Zentrum für viele Veranstaltungen, Ausrichtungen und Freunde von SM, Fetisch und allgemein alternativem Lebenstil geworden. Die Angst, dieser BDSM Tempel könnte viele andere Veranstaltungen verdrängen, ist unberechtigt gewesen, und aus meinen Augen auch in Zukunft unberechtigt.
Vor allem die vielfältigen Spielmöglichkeiten, der Umgang der Menschen dort miteinander, das Ambiente und die Atmosphäre insgesamt machen diesen Ort, auch für mich, immer wieder zu einem Ziel, das auch eine weite Reise lohnt, aber dann mit Momenten und Erlebnissen vor allem zwischenmenschlicher Art entschädigt, wie auch einfach aufregenden Momenten um einen herum.

Diese schöne und aussergewöhnliche Location hat in Hamburg einen festen Platz im Herzen vieler gefunden, und hat daher auch mehr als seine Daseinsberechtigung, dennoch gibt es für alle, die auch mal ein anderes Umfeld wollen, ausreichend Alternativen im Norden sowie in der BRD insgesamt.


Trauma Kiel

 

Die TraumGmbh in Kiel, oder einfach "Trauma" gennant ist ein multikulturelles Veranstaltungszentrum in einem Industriebereich der Stadt Kiel, und ist im Grunde selbst ein altes Industriegebäude. Damit wird dieser Location schon ein besonderes Flair zuteil, was auch in diversen Veranstaltungen für Freunde von BDSM, Fetisch und alternativen Lebensstilen zu erfahren ist.
Mehrfach im Jahr gibt es den FetischTraum mit Gästen aus den Bereichen SM, Fetisch, Bondage, Swinger, Bi, Gay, Poly, Trans und vielem mehr, meist in den Monaten, die über 5 Samstage verfügen. Zum Herbst/Winter findet dazu seid einigen Jahren das Fetischfilmfestival in Verbindung mit dem Fetischtraum statt. Einzelveranstaltungen wie der BDSM Tag mit Filmvorführungen, oder Lesungen, Buchvorstellungen wie auch z.T. Kinoabende mit Videoproduktionen auch seltener Streifen runden das Programm der Trauma ab.

Im ersten Moment mag man denken, das ist nicht viel, jedoch wenn man dazu in Beziehung setzt, das es sich bei Kiel um eine Stadt mit nur ca. 250.000 Einwohnern handelt, ist das schon eine gute Hausnummer, die zwar nicht mit Metropolen wie Hamburg oder Berlin konkurrieren kann, aber dennoch für Ihre Möglichkeiten dem gewillten Publikum viel bietet. Daher ist die Trauma nach wie vor eine Bereicherung der Szene im Norden insgesamt mit Ihren Aktivitäten.


La Cage

 

Ein neuer Club in der Kieler Umgebung, der ein spannendes Programm anbietet. Freue mich auf meinen ersten Besuch.


Sonstige Events


Neben den bereits erwähnten Events und Locations gibt es noch diverse andere, die interessant sind oder waren, die aber auch ich selbst noch nicht das Glück hatte alle besuchen zu dürfen. In einem aktiven Umfeld ist es fast alltäglich, das Veranstaltungen und Locations kommen und gehen, sei es kurzfristig, oder als liebgewonnene Institutionen.

Dazu zählen die Kismet Partys in Hannover, der Berliner Insomina Club, die Wallhalla Playpartys, die Grande Opera in Offenbach, die Kunst & Sünde sowie Secret Sins Parties an wechselnden Standorten, das SMK im Thüringer Wald, die Respekt, der German Fetisch Ball, das Cafe Sittsam wie auch die Unschlagbar in Hamburg, sowie der Manifest Club Kopenhagen, aber auch der Europe Street Fair in Berlin. Ebenso sollen London, New York, Paris und Amsterdam für die Szene vieles bieten.

Ein grosser Wunsch aber ist, den Folssom Street Fair sowie die Citadel in San Francisco zu besuchen bzw. mitzuerleben.
Ebenso spannend muss es sein, in Clubarealen für Freigeister und Menschen mit alternativem Lebensstil in Cancun oder im Bereich der Halbinsel Yucatan einen ausgiebigen Urlaub zu geniessen. Es gibt also von meiner Seite aus noch viel zu entdecken in der Zukunft auf diesem Planeten!


SaMba BDSM Stammtisch Kiel - Sado Maso Bös & Artig

 

SaMba, eine kleine feine Runde mit interessanten Menschen. Das monatliche Treffen ist entspannt und unkompliziert, da in dieser Runde bisher  offene Toleranz, friedvolles Miteinander und gemeinschaftliches Sehen, Verstehen, Akzeptieren, Disskutieren und Ideen finden im Mittelpunkt steht. Dabei wird nie vergessen, alle sind Menschen mit einem Alltagsleben, Problemen, Hochs wie Tiefs, Wünschen und Bedürfnissen, die es zu respektieren gilt.
Durch diese Grundlage, die einem ein Wohlgefühl vermittelt wenn man dort ist, kann es jederzeit zu einem regen Wissensaustausch, zu Disskussionen und Erlebnisberichten kommen, woraus jeder sicher eine eigene Meinung bilden kann, sowie Rückschlüsse und gemeinschaftliche Pläne entwickeln kann.


Tüddeltreff Hamburg


Dieser Treff ist etwas  aussergewöhnliches, besonderes und wundervolles. Nicht nur das sich hier viele gleichgesinnte Menschen treffen, die eine Leidenschaft für's Fesseln im Allgemeinen, sowie für Seile und klassische Bondagefesselungen im Besonderen haben. Auch besteht die Möglichkeit bei jedem Treffen für Einsteiger oder Interessierte, die auffrischen möchten, einige Grundzüge im Detail zusammen durch zu gehen, darüber hinaus ist es möglich in hervorragendem Ambiente Ideen auszuprobieren, zu fachsimplen, oder auch einfach als Zuschauer die Aktivitäten anderer zu geniessen. Diese ungezwungene und freie Atmosphäre, der Austausch von menschlichem Miteinander über etwas im ersten Moment so simples wie ein Seil, macht diesen Stammtisch zu einem lohnenswerten Ziel.


Andere Treffs & Events


Bei all den Vorlieben, keine festen Treffaktivitäten kann man denken, aber ja! Obwohl es hier im Norden durchaus spannende Stammtische und Events gibt, sind Zeit und Möglichkeiten einfach begrenzt, so das man Prioritäten setzen muss.
Aber auch Lana's offener TG Stammtisch, der Bi - Stammtisch in Kiel, als auch der SM - Stammtisch in der Trauma in Kiel können interessant sein, und sind in jedem Fall eine Bereicherung. Auch Artikel, Lesungen usw. des BVSM sind ab und an Wert verfolgt zu werden.